Was gibt es Neues . . .

Auf dieser Seite können Sie sich schnell einen Überblick über neue Inhalte und Änderungen im Datenbanksystem verschaffen.

20.08.2002

Eine PDF Version der Dissertation "met@BiM - Ein semantisches Datenmodell für Baustoffinformationen im World Wide Web (Anwendungen an Beton mit rezyklierter Gesteinskörnung)" von Marcus Schreyer wurde in die Rubrik "Veröffentlichungen" aufgenommen. Die Arbeit baut auf den mit BiM-Online gesammelten Erfahrungen auf und schlägt ein fortgeschrittenenes Publikationskonzept für Baustoffinformationen im WWW im Rahmen der Semantic Web Initiative des W3C vor.

05.07.2001

Die Nutzungsstatistik von BiM-Online wurde aktualisiert.

30.10.2000

Dem Dialogsystem wurde eine Demositzung hinzugefügt. Ein Assistentenfenster begleitet Sie dabei durch eine Lektion und hilft Ihnen mit Regieanweisungen bei der Bedienung der Dialogfunktionen.

20.10.2000

Die Benutzerstatistik bis einschließlich September 2000 zeigt, dass im letzten Monat zum ersten Mal mehr als 2000 Sitzungen an BiM-Online durchgeführt wurden. Dies entspricht ca. 67 Besucher (Visits) pro Tag - eine stolze Zahl trotz des sehr fachspezifischen Themenbereiches dieser Site.
Zugriffe von Rechnern der Betreiber wurden natürlich von der Auswertung ausgeschlossen.

12.10.2000

Der Umzug von BiM-Online (www.b-i-m.de) ist abgeschlossen. Alle Dienste der Site sind wieder vollständig in Betrieb.

10.10.2000

Die Website BiM-Online (www.b-i-m.de) wird in den nächsten Tagen auf einen anderen Server umziehen.
Das System kann dadurch kurzfristig nicht erreichbar sein. Ich bitte dies zu entschuldigen und werde versuchen, die Ausfallzeit auf ein Minimum zu beschränken.

29.06.2000

Das Forschungsprojekt "Baustoffkreislauf im Massivbau" wurde mit dem 2. Umweltpreis des BDI (Bundesverband der Industrie) in der Preiskategorie "Abfallverwertung/Recycling" ausgezeichnet!
Die Preisübergabe erfolgte am 27.06.2000 auf der BDI-Jahrestagung in Berlin durch den BDI-Präsident Hans-Olaf-Henkel.

05.05.2000

Die Nutzungsstatistik wurde aktualisiert und läßt sich nun in der Rubrik "Was ist BiM-Online" abrufen.
Es zeigen sich weiter steigende Zugriffe und Sitzungen pro Monat.
Zur Zeit werden von uns einschlägige Internetangebote mit Links zu BiM-relevanten Themen mit der Bitte angeschrieben, einen Link auch auf BiM-Online zu setzen. Dadurch sollen die Zugriffe weiter erhöht werden.

20.04.2000

Seit einigen Tagen ist der letzte inhaltliche Abschnitt von BiM-Online Dialog zum Thema "umweltgerechter Abbruch" fertiggestellt.
Neben der Beratung zur idealen Auswahl und Durchführung einzelner Abbruchverfahren bietet Ihnen dieser Teil auch Lektionen über zu beachtende rechtliche Regelungen und die im Vorfeld im Rahmen einer Abbruchplanung durchzuführenden Schritte.

Mit dem Abschluß von BiM-Online Dialog ist die praxisgerecht aufgearbeitete Darstellung der Forschungsergebnisse von "Baustoffkreislauf im Massivbau" inhaltlich vollständig.

14.04.2000 4 neue Veröffentlichungen:
"Evaluation of Modulus of elasticity of concrete with recacled aggregate" von P.Grübl, M. Rühl und M. Bührer; "Concrete made from recycled aggregate: Experiences from the building project 'Waldspirale'" von P.Grübl, A. Nealen und N. Schmidt; "The Influences of recycled aggregate on the stress-strain relation of concrete" von M. Rühl und G. Atkinson zu Darmstadt Concrete 14, 1999
Sowie eine Zusammenstellung verschiedener Zeitungsartikel zur 'Sprengung des Kingdome' in Seattle
01.02.2000 Eine neue Veröffentlichung aus der Zeitschrift "Baustoff Recycling + Deponietechnik" 8/99:
"Baustoffkreislauf im Massivbau -Fachtagung Betonmit rezykliertem Zuschlag"
13.10.1999

2 neue Veröffentlichungen aus der Zeitschrift "Beton" 3/99:
"Zweites Leben für Altbeton" und "Baustoffkreislauf im Massivbau"

07.09.1999

Eine Veröffentlichung hinzugefügt:
"BiM-Online -Ein Informationssystem zum Thema Baustoffrecycling" von H.-W. Reinhardt, M. Schreyer und J. Schwarte

31.08.1999

Das Dialogsystem "BiM-Online Dialog" steht nun zur Verfügung. Es enthält die Forschungsergebnisse von BiM in einer für Praxisfragen aufbereiteten Form und ist deshalb für private und öffentliche Auftrageber, Planer, Unternehmer der Baubranche sowie Studenten und Forschern auf diesem Gebiet die richtige Rubrik, um sich einen Überblick über die Besonderheiten von Beton mit rezyklierten Zuschlag zu machen und die daraus resultierenden Konsequenzen für ihre Arbeit zu erfahren.
Die Rubrik enthält in über 60 Lektionen Wissen zu den Kreislaufprozessen:

  • Aufbereitung von Bauschutt/Betonbruch zu rezykliertem Zuschlag
  • Bauen mit Beton aus rezykliertem Zuschlag
  • Rezeptur und Eigenschaften von Betonen mit rezykliertem Zuschlag

Eine weitere Rubrik zum Thema "Umweltgerechte Planung und Durchführung von Abbrucharbeiten" ist zur Zeit in Bearbeitung.

17.08.1999 3 neue Veröffentlichungen online: "Optimising the use of RCA" von G. Kohler und H. Kurkowski, "Requirements on concrete for future recycling" von C. Müller und "Safety RAC-Beams designed according to EC 2 Provisions" von J.D. Wörner und P. Mörland

13.07.1999

Vorstellung weiterer Projekte in BiM-Projekte:
- Gesundheitshaus/Gesundes Wohnen Catharina-Müller-Str./Gasselstiege, 48159 Münster
-
Wohnpark Klosterforst Itzehoe
- Hauptsitz der deutschen Bundesstiftung Umwelt, Osnabrück
- A1, Umbau der K44, Diepmannsbach-Talbrücke

15.06.1999

3 neue Veröffentlichungen eingebunden:
"Implementation of long term measurements at a building made of concrete with aggregate derived from concrete rubble" von A. Garg, G. Koster und M. Rühl; "The Influence of recycled aggregate core moisture on freshly mixed and hardened concrete properties" von A. Nealen und S. Schenk; "Correction of consistency made with aggregate derived from concrete rubble" von C. Lemmer, M. Rühl und A. Nealen

21.05.1999

Das Informationssystem BiM-Online ist nun ohne Paßwortschutz im WWW verfügbar!
In den vergangen Wochen wurden die Inhalte des Systems in einer neuen Rubrikenstruktur geordnet und überarbeitet. Diese Struktur ist seit heute über die neue Homepage des Informationssystems erreichbar. Es kann allerdings nun bei Browsern der Version 3.xx zu Darstellungproblemen kommen. Bitte besorgen Sie sich hier ein Update!
BiM-Online Dialog ist aufgrund noch fehlender Daten bis Projektende (vorauss. Ende Juli) noch nicht verfügbar. Wir bitten um Ihr Verständnis.

07.04.1999

Die Literaturdatenbank mit aktuell 345 Einträgen wurde überarbeitet. Ihre Bedieneroberfläche ist jetzt deutlich übersichtlicher, da nun in allen 3 Katalogen (Artikel, Bücher, Normen) gleichzeitig recherchiert werden kann.

31.03.1999

Die Veröffentlichungen "The Influence of recycled Aggregate on the compressive strength and the elastic modulus of concrete" von Marcus Rühl und "Moisture measuring on recycled aggregates" von Dirk Becker-Roes hinzugefügt

12.03.1999

Durch einen technischen Defekt lief der BiM-Online Server in den vergangenen 14 Tagen sehr instabil und hatte zeitweilig längere Ausfallzeiten.
Die Ursache hierfür konnte ich heute beheben, so daß Ihnen dieser Online-Service nun wieder gewohnt zuverlässig zur Verfügung steht. Für die Verzögerung bitten wir um Verständnis.

09.02.1999 Die Veröffentlichungen "Frischer Beton - direkt aus der Deponie" aus dem Darmstädter Echo vom 7.12.1998 und "Environmentally friendly Construction Technology-Interaction between Construction and Environment" von Prof. Grübl wurden hinzugefügt
02.02.1999 Die Veröffentlichung "Verification of the Dimensioning Values for Concrete with recycled Concrete Aggregates" von Dipl.-Ing. Frank Roos wurde hinzugefügt.
10.01.1999 Die Veröffentlichung "Construction of an Office Building using concrete made from recycled demolition material" von Univ.-Prof. Dr.-Ing. Peter Grübl und Dipl.-Ing. Andrew Nealen
14.12.1998 Die Veröffentlichung "Kreisläufe schließen - Planen und Bauen mit Recycling" von Dr.-Ing. Guntram Kohler aufgenommen
01.12.1998 2 neue Veröffentlichungen:
"18. Darmstädter Massivbau-Seminar" aus Beton 02/98 und "Baustoffkreislauf am besonderen Beispiel von Beton im norddeutschen Raum" aus Beton 06/98
19.11.1998 Der letzte Zwischenbericht:
17.11.1998 Zwischenbericht:
06.11.1998 2 neue Zwischenberichte:
03.11.1998 Zwischenbericht zum Teilprojekt D 01 Bewertung der anfallenden Granulate...
02.11.1998 Ein neuer Bericht ist abrufbar:
31.10.1998 4 neue Zwischenberichte abrufbar:
28.10.1998 Drei neue Veröffentlichungen:
"Baustoffkreislauf im Massivbau" aus der FAZ vom 12.03.1998, "Die Weststadt im Norden" aus dem Darmstädter Echo vom 12.03.1998 und "Die Forscher sind alles andere als Betonköpfe" aus der Frankfurter Rundschau vom 13.03.1998.
20.10.1998 Folgende Zwischenberichte sind abrufbar:
13.10.1998 Zwischenbericht zum Teilprojekt E 01 "Einfluß von Feinststoffen aus Betonbruch auf den Hydratationsfortschritt"
22.09.1998 Die Kurzfassung des Abschlußberichtes von TP A 04 (Schnellprüfverfahren) wurde in die Zwischenberichte mit aufgenommen. Zwischenbericht zum Teilprojekt E10 "Rezyklieren von Leichtbeton" ebenfalls.
18.09.1998 Zwischenbericht zu den Teilprojekten B 05, B 06 und B 07: "Sprengtechnischer Abbruch"
16.09.1998 Zwischenbericht zu den Teilprojekten F01 "Überprüfung der Betonkennwerte für die Bemessung" und F02 "Überprüfung des Verbundverhaltens" liegt auf dem Server
14.09.1998 Zwischenbericht zum Teilprojekt I 01 "Strukturierte Speicherung der Ergebnisse in einer Datenbank" liegt auf dem Server
11.09.1998 Zwischenbericht zum Teilprojekt I 02 "Auswertung der Ergebnisse mit Hilfe eines Expertensystems"
04.09.1998 Drei neue Veröffentlichungen:
"Kosten-Nutzen-Betrachtung im Hinblick auf die Wiederverwertung von Abbruchmaterialien zur Herstellung von Beton" von Katja Silbe, "Die Erstellung von Bauwerken unter Verwendung von industriell gefertigten Betons mit rezykliertem Zuschlag" von Peter Grübl, "Überlegungen zur Bemessung von Beton aus rezykliertem Zuschlag" von Pieter Moerland und Johann-Dietrich Wörner
07.08.1998 2 neue Berichte eingefügt:
TP F04 "Konsequenzen aus den Materialeigenschaften von Recycling-Betonen für die Bemessung zum Zwecke deren vergleichbarer Einstufung" und TP F05 "Einfluß von Sekundärzuschlägen auf die bemessungsrelevanten Eigenschaften von Stahlbeton" des Instituts für Stahlbeton- und Spannbetonbau der Ruhr-Uni Bochum
07.07.1998 Gestern und heute kam es zu längeren Serverausfällen aufgrund von Wartungsarbeiten, die durch den Einbau einer größeren Festplatte verursacht wurden.
23.06.1998 In der Prüfdatenbank sind nun auch die Arbeitsanleitungen zur Durchführung der obligat. und zusätzlichen Prüfungen online abrufbar.
12.05.1998 Zwei neue Veröffentlichungen des IBAC zum Aachener Baustofftag:
"Anforderungen an Werkstoffe für kreislaufgerechtes Bauen" (C. Müller)
"Verwertung mineralischer Bauabfälle im Beton" (C. Müller / U. Wiens)
30.04.1998 Das Online-Lexikon und die Navigationskarte der Datenbank wurden noch einmal überarbeitet und sind jetzt auf allen gängigen Browsern lauffähig.
Bitte benutzen Sie auch die jeweiligen Hilfeseiten, welche sich hinter dem Fragezeichen(?) -Symbol verbergen. Ihre kritische Meinung ist , wie immer, sehr willkommen!
30.04.1998 Die letzten beiden Zischenberichte sind nun auch verfügbar:
TP A06 "Analyse und Optimierung von Bauabläufen bei Abbruchmaßnahmen" der Hochtief Umwelt AG und TP F03 "Zulässige Toleranzen für die Abweichung der mechanischen Kennwerte E-Modul, Schwinden/Kriechen für Beton mit und ohne Sekundärzuschlägen" der TU Darmstadt
23.04.1998 Das Lexikon-Symbol ist nun belegt. Mit dem BiM-Lexikon steht Ihnen in der gesamten Datenbank ein Nachschlagewerk für Fachbegriffe aus dem Bereich der Betontechnologie und des Baustoffkreislaufs zur Verfügung. Anregungen zu Ergänzungen sind jederzeit willkommen.
Am Besten verwenden Sie zur Benutzung des Lexikons den Netscape Navigator 3.1 oder den Internet Explorer 3.02. Das für dieses Programm verwendete Java-Applet zeigte sich bei Netscape Browsern Version 4.xx sehr unzuverlässig. Sollten Sie in der Auswahlliste auf der linken Seite des Fensters keine Begriffe aufgelistet bekommen, so möchte ich Sie noch um einige Tage Geduld bitten bis ich eine javaunabhängige Alternative zur Verfügung stellen kann (Anm.: siehe 30.04.1998).
16.04.1998 Vier neue Veröffentlichungen:
"Water absorption capacity of recycled demolition rubbish" von Marcus Rühl, "Consistency aspects in the production of concrete using aggregates from recycled demolition material" von Andrew nealen und Marcus Rühl, "Spezifische Rohdichte von Abbruchmaterial - Entwicklung eines neuen Charakterisierungsverfahrens" von Peter Grübl, Marcus Rühl und Christoph Lemmer und "Die Verwendung der heute am Markt befindlichen aufbereiteten Abbruchmaterialien" von Katharina Klemt.
14.04.1998 Die Menüleisten wurden überarbeitet und es wurden zusätzlich neue Symbole eingefügt.

Mit dem Globus-Symbol können Sie eine Navigationskarte aufrufen, welche die Strukturen der Datenbankrubriken grafisch darstellt.
Sie ermöglicht Ihnen zum einen eine Übersicht über das Informationsangebot und bietet Ihnen zusätzlich die interaktive Möglichkeit, durch einen Mausklick auf die Kugelsymbole "ferngesteuert" die entsprechende Rubrik in das Datenbankfenster zu laden. Bei abwechselnder Navigation mit dieser Karte und der Menüleiste kann es jedoch zu unschönen Fehlermeldungen kommen - ich arbeite daran.

Das Lexikon-Symbol ist zur Zeit noch nicht belegt. Hier müssen noch letzte inhaltliche und programmtechnische Korrekturen vorgenommen werden.

13.04.1998 Acht neue Berichte aufgenommen:
TP A01 "Die Standsicherheit beim Abbruch von Gebäuden", TP B01 "Neue umweltfreundliche Abbruchtechniken" und TP B02 "Nachweise zur Sicherheit beim Abbruch von Stahlbetonbauwerken durch Sprengen" des Institut für Massivbau und Baustofftechnologie Universität Karlsruhe (TH); TP A02 "Entwicklung eines Leitfadens für die Erfassung und Bewertung der Materialien eines Abbruchobjektes" und TP A05 "Datensammlung und Datenauswertung von Abbruchobjekten im Industriebau" der Hochtief AG; TP A03 "Grenzwerte von Schadstoffen in Materialien, welche für die Wiederverwertung aufbereitet werden sollen" des Instituts für Massivbau der TU Darmstadt; TP A04 "Entwicklung von Verfahren zur Beurteilung der Kontamination der Baustoffe vor dem Abbruch (Schnellprüfverfahren)" des Finger-Instituts für Baustoffkunde der Bauhaus-Universität Weimar; TP F04 "Konsequenzen aus den Materialeigenschaften von Recycling-Betonen für die Bemessung zum Zwecke deren vergleichbarer Einstufung" des Instituts für Stahlbeton- und Spannbetonbau der Uni Bochum,
sowie die Veröffentlichung
"Überprüfung der Bemessungskennwerte für Beton mit rezyklierten Zuschlägen" von Frank Roos aufgenommen.
01.04.1998 Zwei neue Berichte wurden aufgenommen:
TP E03 "Der Einbfluß von Recyclingzuschlägen aus Bauschutt auf die Frisch- und Festbetoneigenschaften und die Bewertung hinsichtlich der Eignung für Baustellen- und Transportbeton nach DIN 1045" und TP G01 "Industrielle Betonherstellung zur Erstellung von Bauwerken unter Verwendung von Beton mit Sekundärzuschlag aus Bauschutt (Demonstrationsbauvorhaben)" des Instituts für Massivbau der TU Darmstadt
25.03.1998 Den Bericht TP B05 "Sprengtechnischer Abbruch" der Battelle Ingenieurtechnik GmbH, und den Artikel "Zukunftsweisend: Hochbau mit Abbruchmaterial" aufgenommen
24.03.1998 In die Rubrik "Veröffentlichungen" wurde der Zwischenbericht des Teilprojektes B05 (Sprengtechnischer Abbruch) zum Statusseminar 1997 eingebunden.
20.03.1998 Die Oberfläche der Stichwortsuche wurde um Beispiele zur Suche erweitert und grafisch überarbeitet.
19.03.1998 Alle Veröffentlichungen, die in der Datenbank im Volltext vorhanden sind, können direkt von außerhalb der Datenbank angesprungen werden (Beispiel). Es stehen dazu kurze, zitierfähige WWW-Adressen (URL's) zur Verfügung, mit denen Sie in Vorträgen, Veröffentlichungen und auf Ihren eigenen Webseiten auf Ihre Veröffentlichungen im Internet verweisen können.
Die jeweiligen URL's bekommen die Autoren von mir mitgeteilt bzw. können bei
mir erfragt werden.

Von anderen Webseiten aus kann nun auch direkt in jede beliebige Stelle im Datenbanksystem gesprungen werden (z.B. zu einem best. Zwischenbericht, zur Projektübersicht usw.). Zugriffsrechte bleiben hiervon natürlich unberührt. Wenn Sie also von Ihrer Homepage einen Link direkt auf eine bestimmte Stelle des Datenbanksystems legen wollen, nehmen Sie bitte mit
mir Kontakt auf.
19.03.1998 Die Artikel "Bearing and deformation performance of concrete with recycled aggregates" von Katharina Klemt, Massivbau-Institut der TU Darmstadt, und "Recyclingzuschläge für Stahlbeton" von Dr.-Ing. Guntram Kohler, DEUTAG AG Köln, wurden aufgenommen.
18.03.1998 Der Artikel "Bauschuttaufbereitung mit alljig- Setzmaschinen
in Europa und USA
" von Dr.-Ing. A. Jungmann, allmineral Aufbereitungstechnik GmbH & Co. KG. Duisburg, wurde in die Veröffentlichungen aufgenommen.
12.03.1998 Zwei neue Berichte:
TP E05 "Betonwaren mit Recyclingzuschlägen" vom Institut für Bauforschung der TH Aachen und TP F05 "Einfluß von Sekundärzuschlägen auf die bemessungsrelevanten Eigenschaften von Stahlbeton" des Institutes für Stahlbeton- und Spannbetonbau der Ruhr-Universität Bochum
11.03.1998 Drei neue Berichte:
TP B04 "Verwendungsmöglichkeiten von Materialien, die bei der Aufbereitung von Altbeton/Bauschutt anfallen und nicht wiederverwertbar sind", TP D03 "Bewertung der bei der Aufbereitung von Bauschutt anfallenden Recyclingzuschläge hinsichtlich der Eignung als Betonzuschlag" und TP E04 "Mehrfachrecycling" vom Institut für Bauforschung der TH Aachen
06.03.1998 Der Artikel "Dichtesortierung von Recycling-Baustoffen mit Hilfe der Setzmaschinentechnik" von Dr.-Ing. K. Mesters, Bochum und Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt.-Ing.(FH) H. Kurkowski, Duisburg, wurde in die Veröffentlichungen aufgenommen.
05.03.1998 Zwei neue Berichte:
TP D01 "Bewertung der bei der Aufbereitung von Altbeton anfallenden Granulate" des Instituts für Bauknostruktion und Baustoffe der TU München und TP E13 "Der Einfluß von Gips aus Bauschutt im rezyklierten Zuschlag auf die Frisch- und Festbetoneigenschaften" des Instituts für Massivbau der TU Darmstadt
04.03.1998 Ein neuer Zwischenbericht:
TP E06 "Verhalten von razycliertem Zuschlag aus Beton, der durch eine Alkalireaktion gefährdet oder bereits geschädigt ist"
26.02.1998 Heute nur ein neuer Zwischenbericht:
TP C05 "Einfluß der Brechwerkzeuge auf die Eigenschaften von Recycling-Granulaten mi Hinblick auf eine Eignung als Zuschlag für Beton nach DIN 1045" der Gesellschaft zur Aufbereitung von Baustoffen mbH
25.02.1998 Vier neue Zwischenberichte sind Verfügbar:
TP E02 "Einfluß von Recyclingzuschlägen aus Altbeton auf die Eigenschaften des Betons" des Vereins Deutscher Zementwerke, TP E10 "Rezyklieren von Leichtbeton" des Instituts für Werkstoffe im Bauwesen der Uni Stuttgart, TP F01 "Überprüfung der Betonkennwerte für die Bemessung" und TP F02 "Überprüfung des Verbundverhaltens" des Massivbaulehrstuhls der TU München als Sammelzwischenbericht, sowie TP H07 "Kosten-Nutzen-Betrachtung für Abbrucharbeiten" der TU Darmstadt
24.02.1998 Drei neue Zwischenberichte sind seit heute verfügbar:
TP E11 "Einfluß des Gehalts an Recyclingsplitt auf die Festbetoneigenschaften" der Ph. Holzmann AG, sowie die Teilprojekte I 01 "Datenbank" und I02 "Expertensystem"
23.02.1998 Vier neue Zwischenberichte sind seit heute verfügbar:
TP C02 "Schnelle Überprüfung hinsichtlich Umweltverträglichkeit" sowie TP C03 "Hochwertige Verwendung schwer rec. Baustoffe" der DEUTAG GmbH&Co. KG und TP E01 "Einfluß von Feinststoffen auf Hydratationsfortschritt" sowie TP E08 "Einfluß von Recyclingsplitt auf das Wasserrückhaltevermögen von Frischbeton" der Ph. Holzmann AG
10.02.1998 Als erste Zwischenberichte des 2. Halbjahres 1997 wurden die Dokumente der Teilprojekte C 01 sowie D 04 in die Datenbank eingebunden.
14.01.1998 Für das Teilprojekt I02 "Expertensystem" wurde ein rudimentärer Online-Prototyp erstellt. Dieses Programm soll für ein beliebiges Bauwerk die adäquate Abbruchmethode empfehlen und geht inhaltlich auf einen Beitrag im DAfStb Heft 462 von Herrn Prof. Eibl und Herrn Dr. Walther zurück.
Sie können das Programm unter der Adresse http://www.B-i-M.de/expert1/dialog0.asp gerne testen !!!
21.12.1997 In den Navigationsleisten wurden die Standard-Links BiM-Home, zurück, Suchen und Hilfe durch ansprechendere Icons ersetzt.
Im Zusammenhang mit der Überarbeitung der Hilfeseiten erscheint nun bei Benutzern der neueren Browser (Netscape Navig. 4.0 bzw. Internet Explorer 3.0) eine gelbe Hilfe-Textfahne, wenn sich der Mauszeiger über einem der Symbole befindet. Benutzer des Netscape Navigator 3.0 können weiterhin diese Hilfetexte in der Statusleiste am unteren Rand des Browserfensters lesen.
Wir hoffen, Ihnen damit die Navigation und die Suche in der Datenbank übersichtlicher gestaltet zu haben.
01.12.1997 Der FTP-Server für das Kopieren von Dateien (z.B. Berichten) über das Internet ist nun unter dem Namen ftp://ftp.B-i-M.de zu erreichen.
Wer an dieser zuverlässigen und einfachen Möglichkeit der Datenübertragung Interesse hat, wendet sich bitte an
schreyer@iwb.uni-stuttgart.de .
25.11.1997 Im frei zugänglichen Teil der Website wurde unter der Rubrik "Veröffentlichungen" auf der Willkommensseite eine Sammlung aller Publikationen des Forschungsvorhabens BiM angelegt. Die Sammlung umfaßt Aufsätze, Buchveröffentlichungen, Dissertationen sowie Tagungen/Seminare, die im Zusammenhang mit der BiM entstanden sind. Sofern die Aufsätze bei uns vorliegen, können Sie diese auch als HTML-Dokumente im Browser abrufen.
Diese Seiten wurden als Pilotprojekt z.T. mit der Active Server Pages (ASP) Schnittstellentechnologie erstellt.
12.11.1997 Bericht E 11 über den Einfluß des Gehalts an Recyclingsplitt auf die Festbetoneigenschaften
27.10.1997 Das "Schwarze Brett" wurde aus technischen Gründen stillgelegt.
24.10.1997 Bericht E 08 über den Einfluß von Betonsplitt auf das Wasserrückhaltevermögen von Frischbeton
22.10.1997 Bericht B 06 und B 07 aus dem Themenbereich Sprengtechnischer Abbruch wurden in die Datenbank integriert.
21.10.1997 Die Erfassung der Literaturhinweisen aus den Berichten zum Statusseminar im Juni 97 wurde jetzt abgeschlossen. Die Literaturdatenbank enthält in ihren 3 Katalogen zur Zeit insgesamt 208 Einträge.
26.09.1997 Der Netscape Navigator 3.01 stellt in der deutschen Version die Farben auf Webseiten manchmal falsch dar. Um diesen, für die Übersichtlichkeit abträglichen, Fehler zu vermeiden, möchten wir Sie bitten, die aktuellen Versionen der Browser Microsoft Internet Explorer bzw. Netscape Navigator zu verwenden. (s.a. Technische Hinweise)
23.09.1997 Bericht A 06 Analyse und Optimierung von Bauabläufen bei Abbruchmaßnahmen
11.09.1997 Das Forschungsvorhaben "Baustoffkreislauf im Massivbau" wird auf dem diesjährigen Forschungsforum 1997 auf dem Messegelände Leipzig (Halle 1, Sektion C-01) vom 15.09. bis 20.09.1997 präsent sein. (http://www.bmbf.de/veranstaltungen/foforum97.htm)
Außer mit einem umfangreichen Informationssstand ist das Projekt mit folgenden Vorträgen vertreten:
  • Neue Bauwerke aus rezyklierten Baustoffen (Prof. Dr.-Ing. Grübl)
    17.09.97 um 16.30 Uhr im Raum FOFO-3 (Glashalle)
  • Recycling-Zuschläge aus der Sicht des bemessenden Ingenieurs (Dr.-Ing. Schnütgen)
    18.09.97 um 11.30 Uhr im Raum FOFO-3 (Glashalle)
11.09.1997 Bericht E 13 Einfluß von Gips im Sekundärzuschlag auf Frisch- bzw. Festbetoneig.
10.09.1997 Bericht E 06 ...durch Alkalireaktion gefährdeter/geschädigter Betonbruch...
09.09.1997 Berichte A 02 Leitfaden zur Erfassung der Materialien... und A 05 Datensammlung u. -auswertung von Abbruchobjekten im Industriebau
08.09.1997 Im öffentlich zugänglichen Bereich unter der Rubrik Weitere Links steht nun eine umfangreiche Sammlung von für Bauingenieure interessanten Internetadressen zur Verfügung. Über weitere Adresshinweise würde ich mich freuen!
04.09.1997 Bericht C 05 Einfluß der Brechwerkzeuge auf das RC-Granulat ...
13.08.1997 Die Ergebnisse aus in Teilprojekten durchgeführter Materialprüfungen sind in der Prüfdatenbank zum direkten Abruf übersichtlich aufbereitet worden. Besonders den Mitgliedern der AG 2 (Baustoffe) soll hierdurch eine Vergleichsmöglichkeit für Versuchsergebnisse zur Verfügung gestellt werden.
11.08.1997 Bericht A 04 Schnellprüfverfahren zur Beurteilung der Kontamination
04.08.1997 Bericht des Teilprojekts F 04 Konsequenzen aus den Materialeigenschaften von Rec.-Betonen für die Bemessung
30.07.1997 Berichte der Teilprojekte F 05 Einfluß der Sek.-zuschläge auf bemessungsrelevante Eigenschaften... sowie D 01 Bewertung der anfallenden Granulate...
15.07.1997 Berichte der Teilprojekte der TH Darmstadt A 03, C 04, D 05 und E 03
08.07.1997 Berichte der Teilprojekte F 01/F 02 Überprüfung der Betonkennwerte/des Verbundverhaltens sowie F 03 Zul. Toleranzen für die Abweichungen der mech. Kennwerte
03.07.1997 Die Literaturdatenbank wurde in ihrer Menüstruktur noch einmal komplett überarbeitet. Dem Bücherkatalog und Zeitschriften-/Bändekatalog wurde noch ein dritter Katalog für Normen, Richtlinien und sonstige Regelwerke hinzugefügt. Beispielhafte Einträge erhalten Sie, wenn Sie ohne Eingaben in die Suchformulare eine Suche starten.
02.07.1997 Bericht E 10 Leichtbeton
02.07.1997 Die Struktur der Einträge in den Bedienermenüs wurde überarbeitet.
01.07.1997 Bericht H 07 Kosten - Nutzen - Betrachtung
01.07.1997 Berichte der AG I aus Karlsruhe A 01, B 01 und B 02 sind abrufbar
27.06.1997 Bericht von E 02 Einfluß von Recyclingzuschlägen aus Altbeton . . .
26.06.1997 Die Juni-Berichte dieser Teilprojekte, I 01 Datenbank und I02 Expertensystem, sind hier abgelgt
24.06.1997 Da bei der Übertragung von Emails mit einem Umfang > 1,5 MB (Berichte als Attachements!) Schwierigkeiten mit unserer Netzwerksoftware am Institut auftraten, wurde als zusätzliches Angebot ein FTP-Verzeichnis eingerichtet, um das Kopieren von Dateien über das Internet mit einem FTP-Dienstprogramm zu ermöglichen. Wer an dieser komfortablen und einfachen Möglichkeit der Datenübertragung Interesse hat, wendet sich bitte an schreyer@iwb.uni-stuttgart.de .
24.06.1997 Als erste Berichte des 1. Halbjahres 1997 wurden die Dokumente der Teilprojekte B 04, B 05, C 01, D 03 sowie E 04 in die Datenbank eingebunden.
In der Rubrik Zwischenberichte steht ab sofort auch eine kurze Bedienerhilfe zur Verfügung. Diese Hilfeoption wird im Zuge der gerade laufenden Überarbeitung der Datenbankorganisation schrittweise auch in den anderen Bereichen des Systems integriert werden.
18.06.1997 Zum Abschluß der Januar-Zwischenberichte sind die Texte zu D 03 Bewertung der bei der Aufbereitung von Bauschutt anfallenden Recyclingzuschläge hinsichtlich der Eignung als Betonzuschlag und E 05 Betonwaren mit Recyclingzuschlägen, leider noch mit schlechten bzw. fehlenden Bildern, verfügbar
05.06.1997 Zwischenbericht E01 Einfluß von Feinststoffen aus Betonbruch auf den Hydratationsfortschritt
21.05.1997 Nachruf zum Tode von Herrn Dipl.-Ing. E. Strümpf
21.05.1997 Zwischenberichte A02 Entwicklung eines Leitfadens zur Erfassung und Bewertung der Abbruchmaterialien und A06 Analyse und Optimierung von Bauabläufen bei Abbruchmaßnahmen
28.04.1997 Zwischenbericht F04 Konsequenzen aus den Materialeigenschaften von Rec.- Betonen ...
24.04.1997 Zwischenbericht D01 Bewertung der bei der Aufbereitung von Altbeton anfallenden Granulate und E02 Einfluß von Recyclingzuschlägen aus Altbeton auf die Eigenschaften ...
23.04.1997 In die Datenbankteile "Zwischenberichte" und "Projektstruktur" wurde eine Volltextsuche aufgenommen. Damit ist nun z. B. die Suche nach allen Berichten möglich, in denen der Begriff "Ziegelsplitt" vorkommt.
21.04.1997 Zwischenbericht Teilprojekt F05 Einfluß von Sekundärzuschlägen auf die bemessungsrelevanten Eigenschaften von Stahlbeton
21.04.1997 Das Downloaden von Zwischenberichten im Word 6.0 Format ist wieder möglich. Formaterkennungsprobleme beim Öffnen einiger Word-Dateien wurden durch einen Programmfehler von Microsoft verursacht, der inzwischen umgangen werden konnte. Manche Word-Dateien bleiben leider dennoch sehr groß.
18.04.1997 Zwischenbericht Teilprojekt H07 Kosten-Nutzen-Betrachtungen für Abbruchvorhaben
17.04.1997 Die Zwischenberichte der Teilprojekte A01 Standsicherheit b. Abbruch ,B01 Neue umweltfr. Abbruchtechniken, B02 Nachweise z. Sicherheit b. Abbruch d. Sprengen von der Univ. Karlsruhe wurden integriert.
11.04.1997 Der Zwischenbericht des Teilprojekts C01 zu den Einflüssen der Aufbereitung von Bauschutt für eine Verwendung als Betonzuschlag
07.04.1997 In einem, zum großen Teil öffentlichen, Bereich Projektstruktur besteht die Möglichkeit, sich detaillierter über den Aufbau und die Ziele des Forschungsvorhabens zu informieren. Benutzer mit Paßwort erhalten zudem noch Zugriff auf eine Adressdatenbank der BiM-Mitarbeiter.
25.03.1997 Der Zwischenbericht des Teilprojekts C05 zum Einfluß der Brechwerkzeuge auf die Eigenschaften von Recycling Granulaten
21.03.1997 Dem öffentlich zugängl. Teil wurde eine illustrierte Kurzbeschreibung der Forschungsziele hinzugefügt.
06.03.1997 Es wurde ein eigener Domain-Nameserver eingerichtet, so daß die Datenbank ab jetzt auch unter der Adresse http://www.B-i-M.de weltweit erreichbar ist.
28.02.1997 Der Zwischenbericht des Teilprojekts E10 Leichtbeton wurde in die Datenbank aufgenommen
20.02.1997 Exemplarisch wurde der erste Zwischenbericht dieses Teilprojekts in die Datenbank eingebunden
21.01.1997 Die Literaturdatenbank wurde mit einem Paßwortschutz versehen
15.01.1997 Ein umfangreiches Verzeichnis deutschsprachiger Kataloge an der Universität Hannover wurde für Literaturrecherchen in Online-Datenbanken in das Inhaltsverzeichnis integriert
13.01.1997 Die ersten Seiten sind im Internet aufrufbar




Erstellt am 20.01.1997 von
M. Schreyer